Organisation

Die LSG wird von zwei Geschäftsführern nach dem 4-Augen-Prinzip gemeinsam vertreten:
Mag. Thomas Dürrer wurde von Interpretenseite in die Geschäftsführung entsandt, Dr. Franz Medwenitsch von der Produzentenseite.

Zu den Organen der LSG zählen neben der Geschäftsführung noch der aus 12 Personen und einem Vorsitzenden bestehende Beirat, der dreiköpfige Aufsichtsausschuss und die Generalversammlung.

Gesetzliche Grundlage der LSG ist das österreichische Verwertungsgesellschaftengesetz 2016. Der LSG wurde für Ihre Tätigkeit als Verwertungsgesellschaft eine staatliche Wahrnehmungsgenehmigung erteilt (Bescheid der Aufsichtsbehörde für Verwertungsgesellschaften AVW 9.113/17-012 vom 7.4.2017). Die Aufsichtsbehörde für Verwertungsgesellschaften kontrolliert die Geschäftstätigkeit der LSG und aller anderen österreichischen Verwertungsgesellschaften und hat insbesondere darauf zu achten, dass die gesetzlichen Aufgaben und Pflichten erfüllt werden.